Zurück zur Startseite Zurück zur Homepage
Zurück zur Startseite
Shakespeares Biographie
Alle Dramen
Schülerwissen
Die Sonette
Verfilmungen
Fragen & Antworten
Shakespeare in Englisch
Elizabethanisches Zeitalter
Shakespeare im Internet
Gästebuch
Impressum



    

Zweyter Aufzug.


Erste Scene.

Der Pallast.

Hermione, Mamillius, und einige Kammer-Frauen treten auf.

Hermione.
Nehmt mir den Knaben ab; er macht mir so viel Unruhe daß es nicht auszustehen ist.

1. Kammerfrau.
Kommt, Gnädiger Herr; wollt ihr mich nicht zu eurer Spiel-Gesellin?

Maximillius.
Nein, ich mag nichts mit euch zu thun haben.

1. Dame.
Warum nicht, mein allerliebstes Prinz?

Maximillius.
Ihr würdet mich immer küssen wollen, und mit mir reden als ob ich noch immer ein Wiegen-Kind wäre - - Euch hab' ich lieber.

2. Dame.
Und warum das, Gnädiger Herr?

Maximillius.
Um eurer schwarzen Augbraunen willen nicht; und doch sagen die Leute, schwarze Augbraunen lassen den Weibsbildern am besten; aber es muß nicht zuviel Haar daran seyn, sondern sie müssen einen halben Zirkel machen, oder einen halben Mond, und so fein, wie mit der Feder gezogen.

2. Dame.
Wer lehrte euch das?

Maximillius.
Das hab ich aus Weiber-Gesichtern gelernt: Seyd so gut, ihr, und sagt mir, was für eine Farbe haben eure Augbraunen?

1. Dame.
Blau, Gnädiger Herr.

Maximillius.
Ihr wollt euern Spaß mit mir treiben; ich habe wol eine Frau gesehen, die eine blaue Nase hatte, aber keine mit blauen Augbraunen.

1. Dame.
Hört ihr, die Königin eure Frau Mutter wird bald niederkommen: Dann werden wir unsre Dienste einem hübschen neuen Prinzen anbieten; und dann werdet ihr uns noch recht schön thun, wenn wir euch nur haben wollen.

2. Dame (zur ersten.)
Sie ist seit kurzem überaus dik worden - - Der Himmel gebe, daß es ihr glüklich gehe!

Hermione.
Was führt ihr hier für weise Discurse? Komm, junger Herr, ich bin nun wieder für dich. Komm, sez dich zu uns her, und erzähl uns was.

Maximillius.
Was wollt ihr haben, was lustiges oder was trauriges?

Hermione.
So lustig als du willt.

Maximillius.
Ein trauriges Mährchen schikt sich am besten in den Winter. Ich weiß eines von Feen und Kobolten.

Hermione.
Gut, das erzähl uns, junger Herr. Komm hieher, sez dich. Komm und sieh ob du mich mit deinen Kobolten recht zu fürchten machen kanst: Du kanst meisterlich damit umgehen.

Maximillius.
Es war einmal ein Mann - -

Hermione.
Nein, du must dich erst sezen, hernach fang an - -

Maximillius.
Der wohnte auf einem Kirchhof - - ich will's euch leise erzählen, damit es die Grillen dort nicht hören können.

Hermione.
So komm dann her, und sag mir's in's Ohr.

Vorige Seite Titelseite Nächste Seite

 

 

© 1997 - 2004 Andriz. Keine Vervielfältigung ohne erfolgte Genehmigung von Andriz oder den jeweiligen Autoren.