Zurück zur Startseite Zurück zur Homepage
Zurück zur Startseite
Shakespeares Biographie
Alle Dramen
Schülerwissen
Die Sonette
Verfilmungen
Fragen & Antworten
Shakespeare in Englisch
Elizabethanisches Zeitalter
Shakespeare im Internet
Gästebuch
Impressum



    

Informationen

Quartos & Folios

36 Werke Shakespeares sind im ersten Folio von 1623 vereinigt. Diese erste Gesamtausgabe der Dramen Shakespeares wurde einmal das außer der Bibel kostbarste Buch genannt, das der Welt geschenkt wurde. Von den darin abgedruckten Stücken war nur die Hälfte vorher in Quarto erschienen, für die übrigen ist dieses Werk die einzige vorhandene Textgrundlage.

Der ,,Perikles" gehört zu einer Gruppe von sieben Stücken, die zu Shakespeares Lebzeiten zwar unter seinem Namen erschienen, aber heute bis auf dieses Stück nicht als von ihm stammend betrachtet werden.

Das Erste Folio war offensichtlich beliebt, denn 1632 kam das Zweite Folio heraus; das Dritte Folio folgte 1663 (dessen zweite Auflage 1664) und das Vierte Folio 1685. Jedes fußt auf dem vorigen, daher kommt nur dem Ersten Folio (bzw. den Quartos) Bedeutung als Textgrundlage zu. Wir haben schon in der Einleitung ,William Shakespeare' (im ersten Band unserer Ausgabe) dargestellt, welcher Art die Arbeit ist, die die Wiederherstellung des authentischen Textes erfordert.

Hatten die Herausgeber des Cambridge-Shakespeare (1866 Clark und Wright) noch geglaubt, den endgültigen Text in der Hand zu haben, so zeigten zu Anfang des 20. Jahrhunderts Pollard, Greg, McKerrow und Dover Wilson, wieviel noch zu tun war und ist. Lange Zeit hatte man die Quartos und das Erste Folio als wenig zuverlässige Textgrundlagen angesehen, und es gibt heute noch Übersetzer, die an dieser Legende festhalten, um ihre willkürlichen Veränderungen zu begründen, indem sie vorgeben, sie verwirklichten des Dichters Absichten. Die moderne Textforschung hat dagegen die Zweifel des 18. und 19. Jahrhunderts an der Zuverlässigkeit der Texte vermindern können und wahrscheinlich gemacht, daß ihnen wenigstens ein Souffleurbuch, wenn nicht ein Manuskript als Druckvorlage diente.

Wer sich heute, sei es als Wissenschaftler, sei es als Liebhaber, mit den Originaltexten beschäftigen möchte, dem stehen die Faksimile-Ausgaben, der in Quart erschienenen Stücke bzw. des Ersten Folios zur Verfügung. Die wichtigsten Faksimile-Ausgaben sind bis heute:

Quartos:

J. 0. Halliwell-Phillipps, 48 Bände, 3862-71
F. J. Fumivall, 43 Bände, 1880-89
Sidgwick & Jackson für die Shakespeare Association

Erstes Folio:

L. Booth, 1862-64
H. Staunton, 1864-65
J. 0. Halliwell-Phillipps, 1876
Sidney Lee, 1902 H. Kökeritz, 1955.

Alle Vier Folios erschienen 1904-10 bei Methuen, Faksimiles der Gedichte brachte Sidney Lee 1905 heraus. Die Folios sollen in den nächsten Jahren über das Internet der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Das Theater zur Zeit Elizabeths >>> Link

0900 0800 0137

 

© 1997 - 2007 Andriz. Keine Vervielfältigung ohne erfolgte Genehmigung von Andriz oder den jeweiligen Autoren.