William Shakespeare Dramen und Komödien
Diskussionen
Forschung

Index der Sonetten | Index der Dramen | Gästebuch | Forum/Diskussion

LXXXVII Leb' wohl, du stehst zu hoch für mich im Wert Und bist von deinem Vorzug unterrichtet, Der einen Freibrief deinem Herz gewährt Und meine Rechte all auf dich vernichtet. Mein wurdest du allein durch freie Gabe, Nicht mein Verdienst gewann dies reiche Glück; Wie ich kein Recht auf so viel Schönheit habe, So fällt die Schenkung heut an dich zurück. Du gabst dich mir, dir selber unbekannt, Und kanntest wohl auch den Empfänger nicht! Ein Irrtum nur gab meinem Glück Bestand, Das mit Erkenntnis jäh zusamenbricht. Mein warst du nur in holder Träume Reich, Da war ich König; wach - dem Bettler gleich!

styled & hosted by rod andriz

http://william-shakespeare.de