William Shakespeare Dramen und Komödien
Diskussionen
Forschung

Index der Sonetten | Index der Dramen | Gästebuch | Forum/Diskussion

LXXII Daß nicht die Welt dich frage, was es war, Was ich getan, daß du noch übers Grab Mich lieben sollst, vergiß mich ganz und gar, Da ich an mir nichts Liebenswertes hab'. Falls keine fromme Lüge du erdenkst, Die trefflicher als mein Verdienst mich preist, Und nach dem Tod ein beßres Lob mir schenkst, Als geiz'ge Wahrheit willig mir erweist. Doch daß man's dir als Falschheit nicht verargt, Wenn deine Liebe eine Lüge spricht, Sei mit dem Leib mein Name eingesargt Und lebe dir und mir zur Schande nicht; Denn mich beschämt, was ich auf Erden schrieb, Und dir wär's Schmach, wär' dir so Schlechtes lieb.

styled & hosted by rod andriz

http://william-shakespeare.de