William Shakespeare Dramen und Komödien
Diskussionen
Forschung

Index der Sonetten | Index der Dramen | Gästebuch | Forum/Diskussion

XLVIII Wie sorgsam barg ich allen meinen Tand, Bevor ich schied, in wohlverschloßner Truhe, Daß unberührt er mir von fremder Hand In treuer Hut vor Dieben sicher ruhe. Doch du, der mehr als aller Reichtum zählt, Du höchster Trost und Kummer meiner Liebe, Mein größter Schatz, der mich am meisten quält, Du bleibst als Beute dem gemeinsten Diebe. Dich schloß ich nicht im festen Spinde ein, Nur wo du nicht bist und doch ewig weilest, In meines Busens stillverborgnem Schrein, Dem, wie du willst, du nahest und enteilest. Und hier selbst bist du diebessicher nicht, Da solch ein Preis selbst Ehrlichkeit besticht.

styled & hosted by rod andriz

http://william-shakespeare.de