William Shakespeare Dramen und Komödien
Diskussionen
Forschung

Index der Sonetten | Index der Dramen | Gästebuch | Forum/Diskussion

XXXIX Wie soll ich feiern dich in rechter Weise?
Du bist ja nur der beßre Teil von mir!
Was soll es mir, daß ich mich selber preise?
Und lob' ich mich nicht selber nur in dir? Drum müssen wir fortan in Trennung leben, Geteilt die Liebe unsrer Herzen sein, Denn nur von dir gesondert kann ich geben Dir den Tribut, den du verdienst allein. 0h Trennung, welche Qualen würdst du regen, Wär' nicht ein Trost in deinem harten Zwang, Der Liebe Traum erinnrungstill zu pflegen, Der sanft das Herz täuscht und der Stunden Gang; Und daß du zeigst, wie man sein Wesen teilt: Ich singe hier, wenn er mir ferne weilt.

styled & hosted by rod andriz

http://william-shakespeare.de