Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia)


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]


Geschrieben von Jana am 14. Mai 2002 19:43:20:

Als Antwort auf: Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia) geschrieben von Jürgen am 14. Mai 2002 00:01:13:

>>Wie ich die PISA Studie verstanden habe, scheint es am selbständigen Problemlösungs-Denken zu hapern. Wenn jemand auf die abstruse Idee kommt, DIE Interpretation der Balkonszene abzufragen, scheint mir das eine Bestätigung dafür zu sein, daß da nur mechanisch irgendwelcher Schrott abgenudelt wird - oder vielleicht auch nur mechanisch abgefragt wird? Vielleicht reproduzieren die Kiddies nur den 08/15-Kanon, den die Lehrer selber aus Königs Erläuterungen zur Literatur rausholen? Schade wär's. Wenn irgendein Schüler-Aufsatz über die Balkonszene irgendeinen Wert haben soll, dann sicher nur dann, wenn der Schüler sich selber mit der Sache beschäftigt - und ob das dann mehr oder weniger naiv oder vielleicht krottenfalsch oder sogar völlig irrig ist (die Balkonszene als Scheiß!) ist wohl nicht so wichtig - Hauptsache, da DENKT und MEINT jemand irgendwas Eigenständiges.
>>Lothar
>>Lothar
>Ja, lieber Lothar, wahrhaftig! So ist es! Aber gib bitte nicht den Lehrern die Schuld! Diese unsägliche Baggage, die den armen Lehrern da in K12 und K13 seit 20 Jahren aufgenötigt ist, ist höchstens zu einer einzigen Kapriole in der Lage: der mittenheraus aus der Disco mittenhinein in den "Scheiß". Alle andere Versatilität ist ihnen grundsätzlich verschlossen. "Königs Erläuterungen"! Ha! Dies wäre ja schon eine intellektuelle Offenbarung, käme nur eins von diesen Schluffis dahinter, dass es sowas wie "Erläuterungen" überhaupt gibt! Denn dass die zu selbständigem Zugang befähigen könnten, ist ja beileibe nicht erwünscht.
>Nein nein, so einfach beseitigen wir die Ergebnisse der PISA-Studie nicht! Wir werden noch ca. 10 Jahre die Studienanfänger, die sich - kurz vor, kurz nach ihrem Studienbeginn - z.B. in diesem Forum melden, abzuohrfeigen haben. Da hilft kein Tierschutzgesetz und auch keine political correctness. Irgendwann stirbt die Spezies vielleicht aus. Dann können wir vielleicht neu anfangen.
>Jürgen


Lieber Jürgen,

ich glaube nicht, dass wir Schueler alle so bloed sind. Ich meine, wer schlau genug ist, der sucht doch erst uebers Lexikon oder guckt auf die Shakespeare-Site.
Die Leute, die hier nach der deutschen Uebersetzung von Hamlet fragen, sind doch nur die, die da nicht selber draufkamen.
Jana





Antworten:


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]