Re: Balkonszenendebatte


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]


Geschrieben von Robert Detobel am 14. Mai 2002 14:53:02:

Als Antwort auf: Balkonszenendebatte geschrieben von Jürgen am 14. Mai 2002 13:37:52:

>Nein nein, liebe Nele, die Balkonszene "Scheiß" zu nennen, ist noch kein Beweis für coole Karriere-Strategie. Wie kommst du denn auf DIE Idee? Die Schule hat wohl kaum im Sinn, Balkonszenen-Interpretationen zu lehren, sondern Kulturtechniken. Und wer die nicht lernen will, weil er's mal "sowieso später nicht mehr braucht", ist nicht schon auf dem besten Weg zum Zahnarzt oder Wirtschaftsprüfer, sondern hat nur einfach nix begriffen. Der Fehler liegt wie immer im System: Es wurden jahrzehntelang die falschen Leute in die falschen Ausbildungsgänge hineinverführt, weil man halt protzen wollte mit gewaltigen Zahlen von hochbefähigten Abiturienten. Der Politiker-Scheiß erlebt die Metamorphose zum Balkonszenen-Scheiß, so einfach. Weil man das grad merkt, trage ich tatsächlich Hoffnung, es könne sich hier in Zehnjahresfrist etwas ändern.
>Was du den Kids freundlich unterstellst, dass sie nämlich in der Lage wären, IRGENDETWAS zu "nutzen", z.B. das Internet, wenn sie schon der klassischen Balkonszenen-Interpretation im Schulzimmer den Rücken zuwenden, - das trifft doch genau NICHT zu! So wenig sie einen Text nutzen können, ihren Lehrer nutzen können, ihren eigenen Verstand (denn irgendeinen haben sie ja) nutzen können, so wenig können sie das Internet oder sonst was nutzen; sieh dir doch allein die Sprache an, nicht einmal die können sie nutzen; von der Rhetorik (von denen alle Industriebosse immer so schwärmen) zu schweigen: Wer einen Menschen um Rat fragt, weil der Befragte über einen Gegenstand Bescheid weiß, dabei diesen Gegenstand aber einen Scheiß nennt, ist dermaßen bescheuert, dass wohl auch subalternere "Karrieren" hier kaum noch in Frage kommen. (Und nicht einmal die Infrastruktur des Internet können sie nutzen; unmittelbar neben dem verlinkten Hinweis auf Texte und Zusammenfassungen fragen sie in miserabler Rechtschreibung nach Texten und Zusammenfassungen.)
>Richtig, Kneifzange, das mit der "Pisa-Studie" ist inzwischen nur eine Metapher, wenn man von diesen Unsäglichkeiten reden will, keine Diskussionsgrundlage in der Sache. Wir brauchen das Wort auch gar nicht! Also, ich will sagen: ich brauch's nicht, geht mir am A*** vorbei. Was mir nicht an selbigem vorbei geht, ist dieses grässliche Elend, dass sich bei einer großen Anzahl dieser Kiddie-Anfragen in diesem Forum äußert. Niemand der fragt, ist eigentlich ganz dumm, soviel sei eingeräumt. Aber alles das, was unmittelbar danach kommt, ist manchmal sowas von kreuzbeknackt, dass es einem nur noch die Socken auszieht. Ein gescheites Kind von 12 Jahren steckt zehn von diesen Kollegstufen-Achtzehnjährigen, die hier "fragen", mühelos in die Tasche, - wäre aber zu höflich und zu bescheiden, sich derartig vorzudrängen.
>Untergang des Abendlandes? Ach nein! Wovon wir hier reden, ist ein bevölkerungsstatistisches Problem. Es gibt schon genug Leute, die wissen, wo's weiter geht, 6-Jährige wie 60-Jährige.
>Jürgen


Hallo Jürgen,

um Deinen Pessimusmus etwas rosa zu färben. Einmal: Pisa (hut?) gibt es auch in den USA, siehe unten einige Stellen, die ein amerikanischer Bekannter mir schickte. Man kann noch eines feststellen: es liegt dies unten und einige Fragen hier im Forum vielleicht auch daran, dass sie sich alle auf die Karriere eines Comedy-show-Meisters vorbereiten:

"Now that we are finished dissing disertations (praise be to Allah!), I
thought it might be fun to examine exerpts from an anonymous class of sixth
graders, whose answers below appeared on a history test:

- "The greatest writer of the Renaissance was William Shakespeare. He was
born in the year 1564, supposedly on his birthday. He never made much
money and is famous only because of his plays. He wrote tragedies,
comedies, and hysterectomies, all in Islamic pentameter. Romeo and Juliet
are an example of a heroic couple. Romeo's last wish was to be laid by
Juliet."

- "Writing at the same time as Shakespeare was Miguel Cervantes. He wrote
Donkey Hote. The next great author was John Milton who wrote Paradise Lost.
Then his wife died and he wrote Paradise Regained."

- "It was an age of great inventions and discoveries. Gutenberg invented
removable type and the Bible. Another important invention was the
circulation of blood. Sir Walter Raleigh is a historical figure because he
invented cigarettes and started smoking. Sir Francis Drake circumsized the
world with a 100-foot clipper."

- "Queen Elizabeth was the 'Virgin Queen'. When she exposed herself before
her troops they all shouted 'hurrah!'"

Gruß
Robert






Antworten:


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]