Paralipomena zum Thema


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]


Geschrieben von Cato am 14. Mai 2002 14:26:20:

Als Antwort auf: Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia) geschrieben von Kneifzange am 14. Mai 2002 11:36:12:

Tja, liebe Kneifzange, liebeR Nele usw.


>>Mhm, ich möchte jetzt eigentlich ungerne in das allegmeine Gejammere über den Niedergang des westlichen Abendlandes einstimmen, von wegen Pisa-Studie und so. Aber ist den Schülern (und mittlerweile schon seit einigen Jahren(!) den Studenten) denn tatsächlich ein Vorwurf zu machen? Vom ökonomischen Standpunkt her handeln sie strategisch vollkommen richtig: das Abitur ist der Einstieg in die Karriere, ergo benötige ich ein möglichst gutes Abitur. Ein gutes Abitur mißt sich an der Zahl, die auf dem Zeugnis steht. Literatur, Kunst etc. nutzen vom utilitaristischen Standpunkt her nicht viel, sind bildungsbürgerliche Relikte, die mit der Lebenswelt des Schülers nichts zu tun haben. Dennoch sind sie von Bedeutung für das Abitur, weil sie in die Wertung eingehen. Vom ökonomischen Standpunkt her muß also ein Weg gefunden werden, in diesen Fächern ein Maximum von Ergebnis mit einem Minimum von Aufwand zu erzielen und so ein Optimum von Zeit für andere Tätigkeiten von größerem Interesse oder größerem Nutzen zu erreichen. Naheliegende Taktik ist, das Internet als Informationsquelle zu nutzen, möglichst viele Versuchsballons zu starten und das eventuell auftretende Material dem Zweck entsprechend zu nutzen. Warum sollten sie denn die Erläuterungen tatsächlich lesen, wenn sie doch verwertbare Häppchen von www.hausaufgaben.de etc. fertig verarbeitet bekommen? Du verfällst dem Mißverständnis, daß geistige Flexibilität und kulturelles Interesses in einem ökonomischen Kontext intrinsisch von irgendeinem Wert sind.

Naja, da muss ich Dir leider recht geben; die vielbesungne freie Wirtschaft schätzt selbständiges Denken auch nur, wenn's in die gewünschte Richtung geht. jedoch, das ist ein allzu weites Feld.
Was aber hinten und vorne nicht stimmt: Dass diese Blindgänger das Internet "nutzen". Da werden Hiiiiiilferufe ins Forum gequäkt (Die alte Kulturtechnik 'Schreiben' beschränkt sich nunmehr nur noch auf das sinnlose In-die-Tasten-Hauen, plöhde Orttografieh!), und obendran prangt rot und deutlich der Link zu allem, wonach drei Viertel dieser Dödel lechzen. DAS also ist Internet-Kompetenz?
Ich mag jetzt dennoch nicht die alten Stories ausm Schützengraben rauskramen, Tonart "Wir wenn diese Möglichkeiten gehabt hätten", sondern verweise auf hoffentlich vielen gescheiteren Schüler und Studenten, die deswegen nicht durchs Forum plärren, weil sie Links zu nutzen wissen, sich und anderen ihre Fragen also ersparen und sich selber schlau machen.

>>Warum das nicht der Untergang des westlichen Abendlandes ist?

Jetzt also die Kultur-Debatte, prosit! Aber ernsthaft, zu dem Thema kann ich ein äußerst gescheites Reclam-Heftchen (!) empfwehlen, "Bildung" von Manfred Fuhrmann. Im Gegensatz zum Schwanitzschen Hirnriss ein gescheit argumentierender Essay, der Bildungsgrundlagen darlegt. NAch Lektüre schwant einem Fürchterliches, wenn bildungspolitische Blindgänger wieder mal "Schulen ans Netz" propagieren (und vorher Lehrer als 'faule Säcke' bezeichnen. Das nur am Rande).

>Einfach aus dem Grund, daß der ökonomische und sonstige Utilitarismus das westliche Abendland konstituiert. Wer will den Kids vorwerfen, daß sie Strategien verfolgen, die ihnen tagtäglich von Erwachsenen vorgeführt werden,
Also tut mir leid, aber Mitleis mit diesen Schrägschießern hab ich nicht. Schließlich zwingt die keiner zum Schulbesuch.

>Uuuuuuaaaaaaahhhhh! Also, nicht, daß mich diese Schülerlein nicht auch in den Wahnsinn treiben. Und nicht, daß ich nicht auch genervt von den ständigen unreflektierten Hilfe-Rufen bin. Aber, mal ehrlich: Hat einer von Euch die Pisa-Studie auch nur zwei sekunden länger konsultiert als Anika die Balkonszene? Na?
Naja, mit der Stoppuhr bin ich nicht danebengesessen. Die Lektüre war dennoch erschütternd, was man von der der Balkonszene nicht behaupten kann.

Diffuse Grüße vom ollen Cato




Antworten:


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]