Balkonszenendebatte


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Geschrieben von Jürgen am 14. Mai 2002 13:37:52:

Als Antwort auf: Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia) geschrieben von Kneifzange am 14. Mai 2002 11:36:12:

Nein nein, liebe Nele, die Balkonszene "Scheiß" zu nennen, ist noch kein Beweis für coole Karriere-Strategie. Wie kommst du denn auf DIE Idee? Die Schule hat wohl kaum im Sinn, Balkonszenen-Interpretationen zu lehren, sondern Kulturtechniken. Und wer die nicht lernen will, weil er's mal "sowieso später nicht mehr braucht", ist nicht schon auf dem besten Weg zum Zahnarzt oder Wirtschaftsprüfer, sondern hat nur einfach nix begriffen. Der Fehler liegt wie immer im System: Es wurden jahrzehntelang die falschen Leute in die falschen Ausbildungsgänge hineinverführt, weil man halt protzen wollte mit gewaltigen Zahlen von hochbefähigten Abiturienten. Der Politiker-Scheiß erlebt die Metamorphose zum Balkonszenen-Scheiß, so einfach. Weil man das grad merkt, trage ich tatsächlich Hoffnung, es könne sich hier in Zehnjahresfrist etwas ändern.

Was du den Kids freundlich unterstellst, dass sie nämlich in der Lage wären, IRGENDETWAS zu "nutzen", z.B. das Internet, wenn sie schon der klassischen Balkonszenen-Interpretation im Schulzimmer den Rücken zuwenden, - das trifft doch genau NICHT zu! So wenig sie einen Text nutzen können, ihren Lehrer nutzen können, ihren eigenen Verstand (denn irgendeinen haben sie ja) nutzen können, so wenig können sie das Internet oder sonst was nutzen; sieh dir doch allein die Sprache an, nicht einmal die können sie nutzen; von der Rhetorik (von denen alle Industriebosse immer so schwärmen) zu schweigen: Wer einen Menschen um Rat fragt, weil der Befragte über einen Gegenstand Bescheid weiß, dabei diesen Gegenstand aber einen Scheiß nennt, ist dermaßen bescheuert, dass wohl auch subalternere "Karrieren" hier kaum noch in Frage kommen. (Und nicht einmal die Infrastruktur des Internet können sie nutzen; unmittelbar neben dem verlinkten Hinweis auf Texte und Zusammenfassungen fragen sie in miserabler Rechtschreibung nach Texten und Zusammenfassungen.)

Richtig, Kneifzange, das mit der "Pisa-Studie" ist inzwischen nur eine Metapher, wenn man von diesen Unsäglichkeiten reden will, keine Diskussionsgrundlage in der Sache. Wir brauchen das Wort auch gar nicht! Also, ich will sagen: ich brauch's nicht, geht mir am A*** vorbei. Was mir nicht an selbigem vorbei geht, ist dieses grässliche Elend, dass sich bei einer großen Anzahl dieser Kiddie-Anfragen in diesem Forum äußert. Niemand der fragt, ist eigentlich ganz dumm, soviel sei eingeräumt. Aber alles das, was unmittelbar danach kommt, ist manchmal sowas von kreuzbeknackt, dass es einem nur noch die Socken auszieht. Ein gescheites Kind von 12 Jahren steckt zehn von diesen Kollegstufen-Achtzehnjährigen, die hier "fragen", mühelos in die Tasche, - wäre aber zu höflich und zu bescheiden, sich derartig vorzudrängen.

Untergang des Abendlandes? Ach nein! Wovon wir hier reden, ist ein bevölkerungsstatistisches Problem. Es gibt schon genug Leute, die wissen, wo's weiter geht, 6-Jährige wie 60-Jährige.

Jürgen




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