Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia)


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]


Geschrieben von Lothar am 13. Mai 2002 23:31:54:

Als Antwort auf: Re: DRINGENDE INTERPRTATION VON DER BALKONSZENE (2.Akt, 2. Szene-Romeo und Julia) geschrieben von Nele am 13. Mai 2002 07:55:38:

Wie ich die PISA Studie verstanden habe, scheint es am selbständigen Problemlösungs-Denken zu hapern. Wenn jemand auf die abstruse Idee kommt, DIE Interpretation der Balkonszene abzufragen, scheint mir das eine Bestätigung dafür zu sein, daß da nur mechanisch irgendwelcher Schrott abgenudelt wird - oder vielleicht auch nur mechanisch abgefragt wird? Vielleicht reproduzieren die Kiddies nur den 08/15-Kanon, den die Lehrer selber aus Königs Erläuterungen zur Literatur rausholen? Schade wär's. Wenn irgendein Schüler-Aufsatz über die Balkonszene irgendeinen Wert haben soll, dann sicher nur dann, wenn der Schüler sich selber mit der Sache beschäftigt - und ob das dann mehr oder weniger naiv oder vielleicht krottenfalsch oder sogar völlig irrig ist (die Balkonszene als Scheiß!) ist wohl nicht so wichtig - Hauptsache, da DENKT und MEINT jemand irgendwas Eigenständiges.

Lothar

Lothar




Antworten:


[ http://william-shakespeare.de - Das Forum ]